Teaser
Wer sind wir im Ordo Franciscanus Saecularis, abgekürzt OFS?

Kurz gesagt sind wir der Weltliche Orden der Franziskanischen Ordensfamilie in der Katholischen Kirche. Seit Mitte der 1960er Jahre nennen wir uns im deutschsprachigen Raum auch "Franziskanische Gemeinschaft".

Was Ordo für einen Laien bedeutet (kirchlich gesprochen ist ein Laie jemand ohne Priesterweihe oder Gelübde), wofür unser wichtigstes Kennzeichen "Franciscanus" stehen kann und was mit "Saecularis" gemeint ist, verbirgt sich hinter den jeweiligen Links.

Auch wenn das unsere Basis ist, ist damit niemand komplett beschrieben. Von Beginn an war Franziskus von Assisi ein Gegner starrer Festschreibungen bis ins letzte Détail, und daher sind auch die franziskanischen Lebensentwürfe so unterschiedlich wie die Menschen, die sie leben. Eines jeden Schwerpunkte sind anders, jede und jeder hat unterschiedliche Vorlieben.

Auf die Frage, warum jemand im OFS ist, hat ein Mitglied unserer Gemeinschaft - als ein Zeugnis von vielen möglichen - dieses hier geschrieben.

Und wer mehr über die 800jährige Geschichte der franziskanischen Laienbewegung erfahren will, wird auch fündig.

Wenn zu guter Letzt noch Interesse und Lust auf mehr geweckt worden sind, dann melden Sie sich doch kurz! Wir freuen uns!