Teaser
Franziskanische Familie

Keine Reformbewegung innerhalb der Kirche hat je so viele Begeisterte gefunden wie das, was von Franziskus und Klara begonnen wurde. Ein ganzer Strauß an unterschiedlichen Gemeinschaften ist über die Jahrhunderte daraus entstanden und bis heute ist die franziskanische Familie die größte geistliche Familie der Kirche (diese Darstellung stammt von franziskaner.de). Der OFS hat hier noch die ältere Bezeichnung "Franziskanische Gemeinschaft".

FranzFamilie.png

Dabei zeigt dieser Baum auch nur einen Ausschnitt. In der Anglikanischen Kirche gibt es bspw. auch einen weltlichen franziskanischen Orden und auch Evangelische und Ökumenische Gemeinschaften nehmen sich Franziskus zum Vorbild. Seine Art, das Evangelium zu leben ist universell und sein Erbe darf von niemandem vereinnahmt werden.